Alptraume und schlechte Träume

Definition: Traum mit negativen Gefühlen wie Angst und Panik. (Bei den Germanen waren Alben mystische Wesen, die bedrückend auf der Brust des Schlafenden hockten und schlechte Träume verursachten.)

1.Wir haben nichts zu befürchten, weil Gott versprochen hat, uns vor Alpträumen zu schützen.
Psalm 4:9 Ich liege und schlafe ganz mit Frieden; denn allein du, Herr, hilfst mir, daß ich sicher wohne.
Psalm 91:5a,6a daß du nicht erschrecken musst vor dem Grauen des Nachts, … vor der Pest, die im Finstern schleicht
Sprüche 3:24 Legst du dich, so wirst du dich nicht fürchten, sondern süß schlafen
2 Timotheus 1:7 Denn der Geist, den Gott uns geschenkt hat, lässt uns nicht verzagen. Vielmehr weckt er in uns Kraft, Liebe und Besonnenheit. bb
1. Johannes 4:4 Kindlein, ihr seid von Gott und habt jene überwunden; denn der in euch ist, ist größer, denn der in der Welt ist.
1. Johannes 4:18a Die Liebe kennt keine Furcht, sondern die vollkommene Liebe vertreibt die Furcht. Denn Furcht rechnet mit Strafe. bb
2. Wir sollten uns nicht von Alpträumen eingeschüchtert oder vedammt fühlen, sondern sie als das sehen, was sie sind: geistige Attacken des Feindes, und ihnen widerstehen und sie mit Hilfe des Herrn überkommen.
1. Korinther 10:13 Die Probe, auf die ihr gestellt wurdet, hat das menschliche Maß noch nicht überschritten. Aber Gott ist treu. Er wird nicht zulassen, dass die Prüfung über das hinausgeht, was ihr ertragen könnt. Und wenn ihr auf die Probe gestellt werdet, wird er gleichzeitig dafür sorgen, dass ihr sie bestehen könnt. bb
1. Petrus 5:8,9a Bewahrt einen klaren Kopf, seid wachsam! Euer Feind, der Teufel, streift wie ein brüllender Löwe umher und sucht jemanden, den er verschlingen kann. 9a Leistet ihm Widerstand und haltet unbeirrt am Glauben fest! bb
3. Manchmal können schlechte Träume durch schlechte Erlebnisse oder Bilder ausgelöst werden, deshalb sollte man diese wenn möglich vermeiden.
Psalm 101:3a Ich fasse keine Vorhaben ins Auge, die Verderben mit sich bringen. Damit will ich nichts zu tun haben. bb
Psalm 119:37 Lass nicht zu, dass mich sinnlose Dinge ablenken!
Wenn ich deinem Weg folge, ermutige mich! bb
Römer 12:9b Hasst das Böse, hängt dem Guten an.
1 Petrus 1:13a Deshalb macht euch bereit. Bewahrt einen klaren Kopf. bb
4. Schlechte Träume haben manchmal einfache, natürliche Ursachen oder haben keine geistige Bedeutung.
 Prediger 5:2 [Die Gedanken sind beim Schlafengehen noch voller Angelegenheiten des Tages] Denn wo viel Sorgen ist, da kommen Träume
Prediger 5:6 Denn wo man viel träumt, da werden auch viel nichtige Worte gemacht. Du aber fürchte Gott! SCHL
Isaiah 29:8a [Etwas, das wir gegessen haben, oder ein unerfülltes körperliches Bedürfnis] Denn wie ein Hungriger träumt, daß er esse, wenn er aber aufwacht, so ist sein Verlangen nicht gestillt, und wie ein Durstiger träumt, daß er trinke, wenn er aber aufwacht, ist er matt und durstig.
5. Manche unangenehmen Träume können tatsächlich vom Herrn sein, aber diese sind eindeutig verschieden von Alpträumen, weil sie immer eine Zweck haben, entweder prophetisch oder als Warnung oder, um positive Lektionen anzubieten.
1. Mose 40:5-23 [Josef interpretierte die berunruhigenden Träume der anderen] 5 Und es träumte ihnen beiden, dem Schenken und dem Bäcker des Königs von Ägypten, in einer Nacht einem jeden ein eigener Traum, und eines jeden Traum hatte seine Bedeutung.
6 Da nun des Morgens Joseph zu ihnen hinein kam und sah, daß sie traurig waren [Die Träume waren vom Herrn und gingen in Erfüllung, ein Traum von einem Segen, und der andere ein Traum vom Gericht.]
1. Mose 41:1,8,32 Und nach zwei Jahren hatte Pharao einen Traum, er stünde am Nil. 8 Und als es Morgen wurde, war sein Geist bekümmert, und schickte aus und ließ rufen alle Wahrsager in Ägypten und alle Weisen und erzählte ihnen seine Träume. Aber da war keiner, der sie dem Pharao deuten konnte... [Aber Josef legte ihn aus und sagte:] 32 Daß aber dem Pharao zum andernmal geträumt hat, bedeutet, daß solches Gott gewißlich und eilend tun wird. [Dieser Traum half, Ägypten während der Hungersnot zu erhalten, und auch Josefs Familie]
Hiob 4:13-17 Da ich Gesichte betrachtete in der Nacht, wenn der Schlaf auf die Leute fällt, 14 da kam mich Furcht und Zittern an, und, alle meine Gebeine erschraken. 15 Und da der Geist vor mir überging, standen mir die Haare zu Berge an meinem Leibe. 16 Da stand ein Bild vor meinen Augen, und ich kannte seine Gestalt nicht; es war stille, und ich hörte eine Stimme: 17 Wie mag ein Mensch gerechter sein denn Gott, oder ein Mann reiner sein, denn der ihn gemacht hat?
Hiob 7:13,14 Wenn ich gedachte, mein Bett soll mich trösten, mein Lager soll mir's leichtern; 14 wenn ich mit mir selbst rede, so erschreckst du mich mit Träumen und machst mir Grauen,
Isaiah 21:4 [Der Propher erhält eine erschreckende Botschaft für Babylon vom Herrn, die seinen Schlaf sehr störte] Mein Herz zittert, Grauen hat mich erschreckt; ich habe in der lieben Nacht keine Ruhe davor.
Daniel 2:1 Im andern Jahr des Reichs Nebukadnezars hatte Nebukadnezar einen Traum, davon er erschrak, daß er aufwachte.
Matthäus 27:19 Und da er [Pilatus] auf dem Richterstuhl saß, schickte sein Weib zu ihm und ließ ihm sagen: Habe du nichts zu schaffen mit diesem Gerechten; ich habe heute viel erlitten im Traum von seinetwegen.
6. Unser erster und sicherster Schutz gegen Alpträume ist es, gegen sie zu beten!
Psalm 34:5 Da ich den Herrn suchte, antwortete er mir und errettete mich aus aller meiner Furcht.
Matthäus 18:18a Wahrlich, ich sage euch: Was ihr auf Erden binden werdet, soll auch im Himmel gebunden sein,
Matthäus 18:19 [Bitte andere darum, mit dir zu beten] Und auch das sage ich euch: Wenn zwei von euch auf der Erde gemeinsam um irgendetwas bitten: Mein Vater im Himmel wird ihnen ihre Bitte erfüllen. bb
Epheser 6:12,13,16,18 Denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut. Er richtet sich gegen die Mächte und Gewalten, die Weltenherrscher, die Teil dieser Dunkelheit sind. Ja, er richtet sich gegen die bösen Geister im Himmel. 13 Deshalb sollt ihr zu den Waffen greifen, die Gott euch gibt. Damit könnt ihr Widerstand leisten am Tag des Unheils. Und wenn ihr alles richtig zum Einsatz bringt, könnt ihr dem Angriff standhalten. 16Was auch kommen mag: Greift nach demGlauben als eurem Schild! Mit ihm könnt ihr alle brennenden Pfeile abwehren, die der Bösegegen euch schießt. 18 Hört nicht auf, in jeder erdenklichen Weise und zu jeder Zeit zu beten und zu bitten! Lasst euch dabei vom Heiligen Geist leiten. Dazu müsst ihr stets wachsam sein und dürft nicht aufhören, auch für alle Heiligenzu bitten. bb
Phillipper 4:6-7 Macht euch keine Sorgen! Im Gegenteil! Wendet euch in jeder Lage an Gott. Tragt ihm eure Anliegen vor – in Gebeten und Fürbitten und voller Dankbarkeit. 7 Und derFriede Gottes, der jede Vorstellung übertrifft, soll eure Herzen und Gedanken behüten. In der Gemeinschaft mit Jesus Christus soll er sie bewahren. bb
7. Auch sollten wir den Herrn spezifisch um positive, aufbauende und glaubensstärkende Träume bitten, die Gott seinen Kindern versprochen hat.
4. Mose 12:6b dem will ich mich kundmachen in einem Gesicht, [Vision] oder will mit ihm reden in einem Traum.
Hiob 33:15-17 Im Traum des Gesichts in der Nacht, wenn der Schlaf auf die Leute fällt, wenn sie schlafen auf dem Bette, 16 da öffnet er das Ohr der Leute und schreckt sie und züchtiget sie, 17 daß er den Menschen von seinem Vorhaben wende und beschirme ihn vor Hoffart [Stolz].
Jeremias 23:28a Ein Prophet, der Träume hat, der predige Träume; wer aber mein Wort hat, der predige mein Wort recht.
Joel 3:1 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Ältesten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen.
8. Wir sollten über den Herrn und sein Wort nachdenken, wenn wir schlafen gehen.
Psalm 17:4b Ich habe mich an deine Gebote gehalten, und das hat mich davor bewahrt, auf bösen Wegen zu gehen NLB
Psalm 43:2b,3  
Warum muss ich so traurig durchs Leben gehen – bedrängt von meinem Feind? 3 Sende dein Licht und deine Wahrheit! Sie sollen mich sicher führen. Sie sollen mich zu dem Berg bringen, wo dein Heiligtum ist – deine Wohnung. bb
Psalm 63:6,7 Eine Nachtwache um die andere habe ich über dich nachgedacht: 8 Du bist es gewesen, der mir geholfen hat! Im Schatten deiner Flügel preise ich dich. bb
Psalm 94:19 Als viele Sorgen mich im Innern bedrückten, hat dein Trost mich wieder froh gemacht. bb
Psalm 104:34 Möge mein Nachsinnen ihm wohlgefallen! Ich freue mich an dem Herrn. schl
Sprüche 6:22 dass sie [seine Worte] dich geleiten, wenn du gehst; dass sie dich bewachen, wenn du dich legst; dass sie zu dir sprechen, wenn du aufwachst.
Isaiah 26:3 Wer festen Herzens ist, dem bewahrst du Frieden; denn er verlässt sich auf dich.
9. Wir sollten nicht zu viel an Alpträume, die wir hatten, denken.
Psalm 119:37 Lass nicht zu, dass mich sinnlose Dinge ablenken! Wenn ich deinem Weg folge, ermutige mich! bb
Ephesians 4:27 Gebt dem Teufel keinen Raum zum Wirken! bb
Philippians 4:8 Im Übrigen, Bruder und Schwestern: Achtet bei eurem Tun nur auf das, was wahr ist. Auf das, was würdig, was gerecht und heilig ist. Auf das, was liebenswert ist oder Lob verdient. Achtet darauf,
dass ihr euch richtig verhaltet und Anerkennung bekommt. bb
Philippians 1:28a Und lasst euch auf keinen Fall durch eure Gegner einschüchtern! bb
10. Hier noch einige kostbare Verprechen des Herrn, mit denem wir auf schönen Träumen bestehen können:
5. Moses 33:12a Des Herrn Liebling möge sicher wohnen. Schl
1. Könige 8:56a Gelobet sei der Herr, der seinem Volk Israel Ruhe gegeben hat! SCHL
Job 11:18, 19 dann wirst du getrost sein, weil du Hoffnung hast, und wirst sehen, daß du überall ruhig schlafen kannst. 19 Du legst dich nieder, und niemand schreckt dich auf. SCHL
Psalm 4:8 Ich werde mich ganz in Frieden niederlegen und schlafen; denn du, Herr, lässest mich, auch wenn ich allein bin, sicher wohnen. SCHL
Psalm 16:7 Ich preise den Herr, der mich beraten hat. Selbst in den Nächten erinnert mich mein Gewissen [Herz] an seine Weisungen. bb
Psalm 29:11 Der Herr wird seinem Volk Kraft geben; der Herr wird sein Volk segnen mit Frieden.
Psalm 34:8 Der Engel des Herrn lässt sich nieder bei denen, die dem Herrn mit Ehrfurcht begegnen. Er schützt sie von allen Seiten und rettet sie. bb
Psalm 42:8 Des Tages wolle der Herr seine Gnade verordnen, und des Nachts wird sein Lied bei mir sein, ein Gebet zu dem Gott meines Lebens. SCHL
Psalm 55:19 Er befreite mich von denen, die mich angriffen.
So ließen sie mich endlich in Frieden.
Denn viele von ihnen standen gegen mich. bb
Psalm 139:2-3,18b Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne. 3 Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege. 18b …wenn ich aufwache, bin ich noch bei dir.
Prediger 5:11 Wer arbeitet, dem ist der Schlaf süß.
John 14:27 Den Frieden lasse ich euch; meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht!
2 Peter 2:9a Der Herr wird diejenigen, die ihn verehren sehr wohl retten, wenn sie auf die Probe gestellt werden. bb
Hebräer 4:9 Es gibt also noch eine besondere Ruhe für das Volk Gottes. SCHL


Alpträume und schlechte Träume

Definition:
Traum mit negativen Gefühlen wie Angst und Panik. (Bei den Germanen waren Alben mystische Wesen, die bedrückend auf der Brust des Schlafenden hockten und schlechte Träume verursachten.)

1.Wir haben nichts zu befürchten, weil Gott versprochen hat, uns vor Alpträumen zu schützen.
Psalm 4:9 Ich liege und schlafe ganz mit Frieden; denn allein du, Herr, hilfst mir, daß ich sicher wohne.
Psalm 91:5a,6a daß du nicht erschrecken musst vor dem Grauen des Nachts, … vor der Pest, die im Finstern schleicht
Sprüche 3:24 Legst du dich, so wirst du dich nicht fürchten, sondern süß schlafen
2 Timotheus 1:7 Denn der Geist, den Gott uns geschenkt hat, lässt uns nicht verzagen. Vielmehr weckt er in uns Kraft, Liebe und Besonnenheit. bb
1. Johannes 4:4 Kindlein, ihr seid von Gott und habt jene überwunden; denn der in euch ist, ist größer, denn der in der Welt ist.
1. Johannes 4:18a Die Liebe kennt keine Furcht, sondern die vollkommene Liebe vertreibt die Furcht. Denn Furcht rechnet mit Strafe. bb
2. Wir sollten uns nicht von Alpträumen eingeschüchtert oder vedammt fühlen, sondern sie als das sehen, was sie sind: geistige Attacken des Feindes, und ihnen widerstehen und sie mit Hilfe des Herrn überkommen.
1. Korinther 10:13 Die Probe, auf die ihr gestellt wurdet, hat das menschliche Maß noch nicht überschritten. Aber Gott ist treu. Er wird nicht zulassen, dass die Prüfung über das hinausgeht, was ihr ertragen könnt. Und wenn ihr auf die Probe gestellt werdet, wird er gleichzeitig dafür sorgen, dass ihr sie bestehen könnt. bb
1. Petrus 5:8,9a Bewahrt einen klaren Kopf, seid wachsam! Euer Feind, der Teufel, streift wie ein brüllender Löwe umher und sucht jemanden, den er verschlingen kann. 9a Leistet ihm Widerstand und haltet unbeirrt am Glauben fest! bb
3. Manchmal können schlechte Träume durch schlechte Erlebnisse oder Bilder ausgelöst werden, deshalb sollte man diese wenn möglich vermeiden.
Psalm 101:3a Ich fasse keine Vorhaben ins Auge, die Verderben mit sich bringen. Damit will ich nichts zu tun haben. bb
Psalm 119:37 Lass nicht zu, dass mich sinnlose Dinge ablenken!
Wenn ich deinem Weg folge, ermutige mich! bb
Römer 12:9b Hasst das Böse, hängt dem Guten an.
1 Petrus 1:13a Deshalb macht euch bereit. Bewahrt einen klaren Kopf. bb
4. Schlechte Träume haben manchmal einfache, natürliche Ursachen oder haben keine geistige Bedeutung.
 Prediger 5:2 [Die Gedanken sind beim Schlafengehen noch voller Angelegenheiten des Tages] Denn wo viel Sorgen ist, da kommen Träume
Prediger 5:6 Denn wo man viel träumt, da werden auch viel nichtige Worte gemacht. Du aber fürchte Gott! SCHL
Isaiah 29:8a [Etwas, das wir gegessen haben, oder ein unerfülltes körperliches Bedürfnis] Denn wie ein Hungriger träumt, daß er esse, wenn er aber aufwacht, so ist sein Verlangen nicht gestillt, und wie ein Durstiger träumt, daß er trinke, wenn er aber aufwacht, ist er matt und durstig.
5. Manche unangenehmen Träume können tatsächlich vom Herrn sein, aber diese sind eindeutig verschieden von Alpträumen, weil sie immer eine Zweck haben, entweder prophetisch oder als Warnung oder, um positive Lektionen anzubieten.
1. Mose 40:5-23 [Josef interpretierte die berunruhigenden Träume der anderen] 5 Und es träumte ihnen beiden, dem Schenken und dem Bäcker des Königs von Ägypten, in einer Nacht einem jeden ein eigener Traum, und eines jeden Traum hatte seine Bedeutung.
6 Da nun des Morgens Joseph zu ihnen hinein kam und sah, daß sie traurig waren [Die Träume waren vom Herrn und gingen in Erfüllung, ein Traum von einem Segen, und der andere ein Traum vom Gericht.]
1. Mose 41:1,8,32 Und nach zwei Jahren hatte Pharao einen Traum, er stünde am Nil. 8 Und als es Morgen wurde, war sein Geist bekümmert, und schickte aus und ließ rufen alle Wahrsager in Ägypten und alle Weisen und erzählte ihnen seine Träume. Aber da war keiner, der sie dem Pharao deuten konnte... [Aber Josef legte ihn aus und sagte:] 32 Daß aber dem Pharao zum andernmal geträumt hat, bedeutet, daß solches Gott gewißlich und eilend tun wird. [Dieser Traum half, Ägypten während der Hungersnot zu erhalten, und auch Josefs Familie]
Hiob 4:13-17 Da ich Gesichte betrachtete in der Nacht, wenn der Schlaf auf die Leute fällt, 14 da kam mich Furcht und Zittern an, und, alle meine Gebeine erschraken. 15 Und da der Geist vor mir überging, standen mir die Haare zu Berge an meinem Leibe. 16 Da stand ein Bild vor meinen Augen, und ich kannte seine Gestalt nicht; es war stille, und ich hörte eine Stimme: 17 Wie mag ein Mensch gerechter sein denn Gott, oder ein Mann reiner sein, denn der ihn gemacht hat?
Hiob 7:13,14 Wenn ich gedachte, mein Bett soll mich trösten, mein Lager soll mir's leichtern; 14 wenn ich mit mir selbst rede, so erschreckst du mich mit Träumen und machst mir Grauen,
Isaiah 21:4 [Der Propher erhält eine erschreckende Botschaft für Babylon vom Herrn, die seinen Schlaf sehr störte] Mein Herz zittert, Grauen hat mich erschreckt; ich habe in der lieben Nacht keine Ruhe davor.
Daniel 2:1 Im andern Jahr des Reichs Nebukadnezars hatte Nebukadnezar einen Traum, davon er erschrak, daß er aufwachte.
Matthäus 27:19 Und da er [Pilatus] auf dem Richterstuhl saß, schickte sein Weib zu ihm und ließ ihm sagen: Habe du nichts zu schaffen mit diesem Gerechten; ich habe heute viel erlitten im Traum von seinetwegen.
6. Unser erster und sicherster Schutz gegen Alpträume ist es, gegen sie zu beten!
Psalm 34:5 Da ich den Herrn suchte, antwortete er mir und errettete mich aus aller meiner Furcht.
Matthäus 18:18a Wahrlich, ich sage euch: Was ihr auf Erden binden werdet, soll auch im Himmel gebunden sein,
Matthäus 18:19 [Bitte andere darum, mit dir zu beten] Und auch das sage ich euch: Wenn zwei von euch auf der Erde gemeinsam um irgendetwas bitten: Mein Vater im Himmel wird ihnen ihre Bitte erfüllen. bb
Epheser 6:12,13,16,18 Denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut. Er richtet sich gegen die Mächte und Gewalten, die Weltenherrscher, die Teil dieser Dunkelheit sind. Ja, er richtet sich gegen die bösen Geister im Himmel. 13 Deshalb sollt ihr zu den Waffen greifen, die Gott euch gibt. Damit könnt ihr Widerstand leisten am Tag des Unheils. Und wenn ihr alles richtig zum Einsatz bringt, könnt ihr dem Angriff standhalten. 16 Was auch kommen mag: Greift nach dem Glauben als eurem Schild! Mit ihm könnt ihr alle brennenden Pfeile abwehren, die der Böse gegen euch schießt. 18 Hört nicht auf, in jeder erdenklichen Weise und zu jeder Zeit zu beten und zu bitten! Lasst euch dabei vom Heiligen Geist leiten. Dazu müsst ihr stets wachsam sein und dürft nicht aufhören, auch für alle Heiligen zu bitten. bb
Phillipper 4:6-7 Macht euch keine Sorgen! Im Gegenteil! Wendet euch in jeder Lage an Gott. Tragt ihm eure Anliegen vor – in Gebeten und Fürbitten und voller Dankbarkeit. 7 Und der Friede Gottes, der jede Vorstellung übertrifft, soll eure Herzen und Gedanken behüten. In der Gemeinschaft mit Jesus Christus soll er sie bewahren. bb
7. Auch sollten wir den Herrn spezifisch um positive, aufbauende und glaubensstärkende Träume bitten, die Gott seinen Kindern versprochen hat.
4. Mose 12:6b dem will ich mich kundmachen in einem Gesicht, [Vision] oder will mit ihm reden in einem Traum.
Hiob 33:15-17 Im Traum des Gesichts in der Nacht, wenn der Schlaf auf die Leute fällt, wenn sie schlafen auf dem Bette, 16 da öffnet er das Ohr der Leute und schreckt sie und züchtiget sie, 17 daß er den Menschen von seinem Vorhaben wende und beschirme ihn vor Hoffart [Stolz].
Jeremias 23:28a Ein Prophet, der Träume hat, der predige Träume; wer aber mein Wort hat, der predige mein Wort recht.
Joel 3:1 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Ältesten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen.
8. Wir sollten über den Herrn und sein Wort nachdenken, wenn wir schlafen gehen.
Psalm 17:4b Ich habe mich an deine Gebote gehalten, und das hat mich davor bewahrt, auf bösen Wegen zu gehen NLB
Psalm 43:2b,3  
Warum muss ich so traurig durchs Leben gehen – bedrängt von meinem Feind? 3 Sende dein Licht und deine Wahrheit! Sie sollen mich sicher führen. Sie sollen mich zu dem Berg bringen, wo dein Heiligtum ist – deine Wohnung. bb
Psalm 63:6,7 Eine Nachtwache um die andere habe ich über dich nachgedacht: 8 Du bist es gewesen, der mir geholfen hat! Im Schatten deiner Flügel preise ich dich. bb
Psalm 94:19 Als viele Sorgen mich im Innern bedrückten, hat dein Trost mich wieder froh gemacht. bb
Psalm 104:34 Möge mein Nachsinnen ihm wohlgefallen! Ich freue mich an dem Herrn. schl
Sprüche 6:22 dass sie [seine Worte] dich geleiten, wenn du gehst; dass sie dich bewachen, wenn du dich legst; dass sie zu dir sprechen, wenn du aufwachst.
Isaiah 26:3 Wer festen Herzens ist, dem bewahrst du Frieden; denn er verlässt sich auf dich.
9. Wir sollten nicht zu viel an Alpträume, die wir hatten, denken.
Psalm 119:37 Lass nicht zu, dass mich sinnlose Dinge ablenken! Wenn ich deinem Weg folge, ermutige mich! bb
Ephesians 4:27 Gebt dem Teufel keinen Raum zum Wirken! bb
Philippians 4:8 Im Übrigen, Brüder und Schwestern: Achtet bei eurem Tun nur auf das, was wahr ist. Auf das, was würdig, was gerecht, was heilig ist. Auf das, was liebenswert ist oder Lob verdient. Achtet darauf,
dass ihr euch richtig verhaltet und Anerkennung bekommt. bb
Philippians 1:28a Und lasst euch auf keinen Fall durch eure Gegner einschüchtern! bb
10. Hier noch einige kostbare Verprechen des Herrn, mit denem wir auf schönen Träumen bestehen können:
5. Moses 33:12a Des Herrn Liebling möge sicher wohnen. Schl
1. Könige 8:56a Gelobet sei der Herr, der seinem Volk Israel Ruhe gegeben hat! SCHL
Job 11:18, 19 dann wirst du getrost sein, weil du Hoffnung hast, und wirst sehen, daß du überall ruhig schlafen kannst. 19 Du legst dich nieder, und niemand schreckt dich auf. SCHL
Psalm 4:8 Ich werde mich ganz in Frieden niederlegen und schlafen; denn du, Herr, lässest mich, auch wenn ich allein bin, sicher wohnen. SCHL
Psalm 16:7 Ich preise den Herr, der mich beraten hat. Selbst in den Nächten erinnert mich mein Gewissen [Herz] an seine Weisungen. bb
Psalm 29:11 Der Herr wird seinem Volk Kraft geben; der Herr wird sein Volk segnen mit Frieden.
Psalm 34:8 Der Engel des Herrn lässt sich nieder bei denen, die dem Herrn mit Ehrfurcht begegnen. Er schützt sie von allen Seiten und rettet sie. bb
Psalm 42:8 Des Tages wolle der Herr seine Gnade verordnen, und des Nachts wird sein Lied bei mir sein, ein Gebet zu dem Gott meines Lebens. SCHL
Psalm 55:19 Er befreite mich von denen, die mich angriffen.
So ließen sie mich endlich in Frieden.
Denn viele von ihnen standen gegen mich. bb
Psalm 139:2-3,18b Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne. 3 Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege. 18b …wenn ich aufwache, bin ich noch bei dir.
Prediger 5:11 Wer arbeitet, dem ist der Schlaf süß.
John 14:27 Den Frieden lasse ich euch; meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht!
2 Peter 2:9a Der Herr wird diejenigen, die ihn verehren sehr wohl retten, wenn sie auf die Probe gestellt werden. bb
Hebräer 4:9 Es gibt also noch eine besondere Ruhe für das Volk Gottes. SCHL

Copyright (c) 2003 by Aurora Productions